Suchmaschinenoptimierung, Social Media, Content-Marketing, UX und vieles mehr

Herzlich willkommen in unserem Blog zu Suchmaschinenoptimierung und Social Media!

Nach einer langen und mühsamen Vorbereitungsphase haben wir unseren Blog endlich ins Leben gerufen und freuen uns auf Eure Besuche, Kommentare und Feedbacks.

Die erste Frage, die viele Nutzer interessiert, ist die Frage nach dem Blognamen, bzw. nach seiner Bedeutung und seiner Entstehungsgeschichte.

Viele von uns kennen das Problem „Oh Herrje… welchen Domainnamen soll ich denn nehmen“, wenn die Phantasie ihre Arme und Beine lang streckt und sich weigert, am kreativen Prozess teilzunehmen.

Unsere Idee entstand ganz spontan während eines schönen Spaziergangs am Rheinufer mitten im Gespräch über Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing und andere spannende Themen :-) .

Was verbirgt sich nun unter dem Titel 100grammseo und was hat es in sich?

Im Leben jedes Menschen gibt es immer wieder Tage, an denen man sich an den Kopf greift und denkt: „Meine Güte, wie bist Du nur auf diese Idee kommen? Wer hat Dir denn das Märchen vom Schlaraffenland erzählt?“

Als SEO hat man häufig das Problem, manchen Shop- bzw. Seitenbetreibern klar zu machen, dass Suchmaschinenoptimierung kein Einweg-Ding ist, welches man nach einer einmaligen Nutzung wegschmeißt. Das ist ein langer Prozess, der aus einer Reihe von Komponenten besteht und der kontinuierlich kontrolliert und gepflegt werden muss.

AUS EINER REIHE von Komponenten! Und diesen Kerngedanken darf man nicht vergessen.

Es ist oft der Fall, dass manche Seitenbetreiber Hoffnung hegen, dass „ein bisschen SEO“ genau das Richtige für sie ist! Man braucht weder monatelange Untersuchungen noch aufwendige Analysen, um eine Website gut ranken zu lassen. Man macht hier ein bisschen, da ein bisschen und hofft auf ein hervorragendes Ergebnis.

Aber seien wir nun mal ehrlich!

Wer käme denn nur auf die Idee, viele Gäste auf eine Party einzuladen und nur eine Flasche Cola zu besorgen?

Geht man dabei davon aus, dass das Partyessen schon längst fertig ist und auf seine Gäste wartet, würde eine Flasche Cola das Partyessen nur noch anreichern. Und was ist, wenn es kein Partyessen gibt, sondern nur diese eine Flasche Cola? Womit sollen sich die Gäste denn begnügen?

So ist es auch bei Webseiten.

Eine Website ist das Zuhause eines Seitenbetreibers:

Ist sie ordentlich strukturiert und schön gestaltet, ist informativ und bietet dem Nutzer viel Unterhaltung – dann kann ein wenig SEO als eine Schönheitsmaßnahme angesehen werden.

Ist die Website unstrukturiert und bietet keinen Mehrwert – dann bringt ein bisschen SEO keinen sichtbaren Nutzen.

Unser Ziel ist es, einen Sammelpunkt für alle Informationen (News), Ideen (Howtos) und Meinungen rund um die Themen SEO, Digitales Marketing, Social Media, Content Marketing zu bilden. 100grammseo ist ein gut strukturiertes Sammelbecken für all diese Informationen.